Mikulasch Consulting e. K, Inhaber Markus Mikulasch, Königsteiner Str. 26 b, 65812 Bad Soden am Taunus
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The Pricing Manager Company
TOP Thema: Dynamisches
Pricing
Wichtige
Daten zu erkennen und so aufzubereiten, um sie anderen Abteilungen
als Unterstützung an die Hand zu geben,
dazu
benötigt es Fleiß, Genauigkeit und Eifer. Nur daraus lässt sich
ein Fundament für dynamisches Pricing und Steuerung der
Profitabilität aufbauen.
Für den
Bereich Business Operations bedeutet das „hands-on-arbeiten“ !
Einer der wichtigsten Aspekte hierbei ist, ein klares Ziel vor Augen
zu haben.
Nämlich
die Steuerung der Profitabilität im Vertrieb sowie die
Auswertbarkeit der Daten aus dem Angebotswesen. Einerseits werden
Trends erkannt, Chancen besser genutzt sowie Risiken deutlich
minimiert. Andererseits
wird durch hohe Flexibilität der Angebotsprozess für alle
Beteiligten effektiv gestaltet.
Denn
am Ende des Tages sind in den erfolgreichen Geschäftsabschluss viele
Abteilungen involviert.
Eine
gut ausbalancierte Business Operations Abteilung ist hierzu der
zentrale Knotenpunkt. [ ... our heart beats Busops ]
TOP Thema: Interimsmanagement
im Pricing
Fachkräftemangel
- aber auch die notwendige Zeit - die es bei der Neubesetzung von
Pricing Managern braucht, stellt Unternehmen oft vor große
Herausforderungen. Interimsmanager sind hier eine sinnvolle Lösung!
Denn sie bringen interessante, neue Ideen und Möglichkeiten gleich
mit. Durch Personalführungsfähigkeiten wird Ihr Pricing Team ab dem
ersten Tag fachlich geleitet. Managementberater mit der Option zum
Interimsmanagement überbrücken dabei nicht nur die Zeit, sondern
zeigen auch internationale Pricing Ideen auf, die lokal auf Ihr
Unternehmen angepasst werden können. Das Ziel ist die schnelle
Besetzung einer Vakanz und dabei Bestehendes zu verbessern. [ ... our
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TOP Thema: „Organisational
Excellence“ im Pricing
Pricing
ist eine Teamsportart, die vom Informationsaustausch lebt. Geteilte
Informationen machen jeden Einzelnen ein Stück weit besser und
mildern Risiken ab. Unternehmen, die mit Einzelkämpfern ausgestattet
sind, sehen sich aus verschiedenen Gründen mit Herausforderungen
konfrontiert. Zum einen verlangsamt sich der gesamte Pricing-Prozess
und zum anderen birgt es erhebliche Problematiken bei Ausfallzeiten
des Mitarbeiters bis hin zum Totalverlust an Informationen bei einem
Unternehmensaustritt. Dabei muss man nicht auf sogenannte subject
matter expert's SME's also Fachexperten bei bestimmten Themen
verzichten. Diese bilden in enger Kommunikation zu anderen
Fachabteilungen (wie dem Marketing) Schnittstellen zum Beispiel bei
Produkteinführungen, um dann sukzessive das Wissen ins Team zu
transferieren. „Organisational Excellence“ im Pricing fängt also
mit einem guten Konzept an. [ ... our heart beats Busops ]
TOP Thema: Zukunftsthema
Pricing
“WAS”
zu welchem Preis angeboten wird entsteht durch die enge
Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement. Das “WIE” der
Preisgestaltung kommt aus dem kaufmännischen Ansatz heraus.
Ein
Financial Statement aus einer soliden Deckungsbeitragsrechnung ist
einer der wichtigsten Grundsteine, um ein zielorientiertes,
profitables Wachstum generierendes und faires Pricing zu entwickeln.
Denken wir den Weg weiter: Es ist das Ziel, unternehmensweite Daten
aus dem Pricing zentralisiert so aufzubereiten, um dem Management
qualitative hochwertige Informationen aus dem Innenleben der
Preisgestaltung zur Unternehmenssteuerung anhand zu geben. Schaffen
Sie die Strukturen beim Zukunftsthema Pricing. [ ... our heart beats
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TOP Thema:
Profitabilitätsentwicklung
eines Kunden von Anfang an
Wie
entwickeln Sie aktiv die Profitabilität eines Kunden durch
systematische Pricing Methoden? Wichtig hierbei ist, dass Sie die
gesamte Zeitachse der Vertragslaufzeit betrachten. Zu welchem
Zeitpunkt kommen zukünftige Adaptionen? Was ist im Bereich der
Methodpenetration möglich? Nicht außer Acht lassen dürfen Sie aber
eine fundierte Einschätzung, was machbar ist und was als
unrealistisch einzuschätzen ist. Schaut man sich dann noch das
Potenzial der Kostenentwicklung aller Komponenten an, welches
möglicherweise zu erwarten ist, hilft dies beim Bewerten des
Financial Statements, der Deckungsbeitragsrechnung. Abgesichert wird
eine negative Entwicklung durch eine Customer Profitability Funktion
und eine effektive Vertragsüberwachung. Bleiben Sie dran und
behalten Sie die Profitabilität Ihrer Kunden immer im Auge. [ ...
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TOP Thema:
Risiken
durch unzureichende Preisgestaltung
Die
Risiken für Unternehmen, die keine Deckungsbeitrags-rechnung
anwenden, können erhebliche Auswirkungen haben. Der Kontrollverlust
über die Transparenz der Preisgestaltung stellt ein immenses Risiko
dar.
Über
die Zeit ist es möglich, dass die für Ihr Unternehmen wertvolleren
Kunden, schlechter gestellt werden als vermeintlich unwichtigere. Mit
Sicherheit kann man aber sagen, dass Ihre Kunden miteinander sprechen
und Sie keinen Einfluss darauf haben, welche Informationen dabei
ausgetauscht werden. Vielleicht über Mengen, Preise und Modelle?
Seien Sie auf eine solche Situation gut vorbereitet. Die
Deckungsbeitragsrechnung hingegen ist der signifikante Baustein auf
dem Sie Ihr Preisgestaltungskonzept aufbauen können. [ ... our heart
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